Individuelle Lernbegleitung mit Scobees

Produkt­beschreibung

Scobees ist ein digitales Tool für eigenverantwortliches Lernen mit dynamischen Lernprozessen in- und außerhalb der Schule, mit dem Lernende individuell im Lernen begleitet werden.

LEHRPERSONEN
Für Lehrpersonen ermöglicht Scobees die digitale Organisation individueller Lernwege für eine aktive Lernbegleitung.

Lehrpersonen erstellen in Scobees kollaborativ Lerneinheiten in verschiedenen Lernniveaus. Diese können passend für die Lernenden freigeschaltet, mit fachlichen und überfachlichen Kompetenzrastern für kompetenzorientierte Lernprozesse verknüpft und schulübergreifend genutzt werden (z.B. für Medienbildung, Teamfähigkeit, Demokratieverständnis etc.).

Scobees bietet Lehrpersonen kontinuierliche und mit einem Klick abrufbare, transparente Einblicke in die Lernentwicklungen der Lernenden und schafft so die Voraussetzung für die individuelle Lernbegleitung. Mit Hilfe von Funktionen wie “Wochenziele”, “To dos” oder “Feedbacks” können Lernprozesse aktiv unterstützt und, je nach Bedarf der Lernenden, angepasst werden. 

LERNENDE
Die Scobees Lernapp ermöglicht selbstbestimmtes Lernen mit einer altersgerechten und intuitiven Benutzeroberfläche.

Die Lernenden greifen über die Web App auf die für sie passenden Lernmaterialien zu und lernen eigenverantwortlich und in ihrem eigenen Lerntempo. Die Lerneinheiten sind so aufgebaut, dass Lernende aus bestimmten Arbeitsaufträgen frei wählen können. Funktionen wie “Reflexion”, “Lernplanung” oder das “Hilfesystem” unterstützen die Lernenden dabei, ihre Lernprozesse dynamisch & partizipativ zu planen und aktiv mitzugestalten.

Zielgruppe(n)

Lehrpersonen
Schüler*innen
Außerschulische Bildungsorganisationen
Eltern
Schulleitungen
Didaktische Leiter*innen

Beispiele aus der Praxis

Im PerlenWerk (Personalisierte Lernumgebung und Werkstätten) 
der Richtsberg Gesamtschule in Marburg (Hessen) unterstützt Scobees seit über zwei Jahren erfolgreich Lerncoachingprozesse und individuelles Lernen. Durch die verbindliche Einführung von Scobees ist gewährleistet, dass Materialpakete in vier Standards (Mindeststandard – Regelstandard – Expertenstandard – Förderplan) erstellt und für Lernende individuell zur Verfügung gestellt werden. Alle Scobees Lernpakete erfüllen die Ansprüche an das selbstorganisierte Lernen. Die Lernbegleiter nutzen Scobees für Lerncoaching-Gespräche und das Planen von Wochenzielen und individuellen Lernstrategien, welche für die Lernenden in Scobees abrufbar sind. Außerdem geben Lernende in Scobees Rückmeldung zur Arbeitszufriedenheit und reflektieren kontinuierlich ihren Lernprozess. Schulleitung: Thomas C. Ferber

Scobees erleichtert die Vernetzung zwischen außerschulischen Bildungsorganisationen und Schulen; derzeit sind z.B. Pilotprojekte geplant, um Lernmaterialien außerschulischer Lernorte passend zu den Lehrplänen in Schulen direkt zugänglich zu machen.

Digitale Umsetzung des Lernbürokonzepts an der Gesamtschule Höhscheid (NRW): Hier sind in Scobees die Lernjobs hinterlegt, auf welche die Lernenden mit der Lernapp zugreifen. Diese Lernjobs leiten und strukturieren den individuellen Lernprozess der Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Kompetenzstufe, die in Scobees aufrufbar ist. Neben der systematischen Vermittlung intelligenten Wissens können so kompetenzfördernde Lernaufgaben mit Alltagsbezug bearbeitet werden. Die zugehörigen Aufgabenstellungen werden auf Scobees in verschiedenen Lernniveaus und mit individuellen Fördermaterialien präsentiert. Darüber hinaus sind sie aufbereitet in verschiedenen Sozialformen (z.B. Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Schulleitung: Dirk Braun

Bauhausplatz München (Bayern) – Evaluierung und Begleitung der Entwicklung des “Scobees Projekttools” für themenorientierte Kooperationen, u.a. als Teil des Lernhauskonzepts der Grundschule Bauhausplatz München, der Projektschule von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum von der LMU München zur wissenschaftlichen Begleitung innovativer Lehr- und Lernkonzepte. Schulleitung: Michaela Fellner

Organisations­beschreibung

Scobees unterstützt Schulen und außerschulische Bildungsorganisationen dabei den Wandel für eine zeitgemäße Lernkultur nachhaltig zu gestalten. Die Umsetzung selbstbestimmter und kooperativer Lernformate gelingen mit Scobees durch den Fokus auf die direkte Lernbegleitung und werden in Scobees digital abgebildet.

Mit der Nutzung des digitalen Tools erweitert sich die Rolle der Lehrkraft, die als Lernbegleiter individuell und zielgerichtet Lernprozesse unterstützt. Transparenz und Zusammenarbeit mit Kollegen*innen schaffen Arbeitserleichterungen für Lehrpersonen.

Gleichzeitig werden durch individuelle und kooperative Lernprozesse eine bessere Chancengleichheit und mehr Lernmotivation für Lernende erreicht, die in der Lernapp aus Inputs frei wählen und reflektiert lernen.

Die Mission von Scobees ist es, die Vereinbarkeit neuer Lernmethoden mit dem bestehenden deutschen Schulsystem zu gewährleisten. Dafür nutzen wir auch die bestehenden Fachcurricula der Länder und verknüpfen diese mit Lernmaterialien außerschulischer Bildungsorganisationen. So können zeitgemäße Inputs außerschulischer Bildungsorganisationen direkt in Schulen genutzt werden.

Die Scobees Software ist durch verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für jede Schulform nutzbar. Das Konzept und die stetige Weiterentwicklung der Plattform erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Schulen und außerschulischen Bildungsorganisationen; damit besteht ein agiler Prozess für die Softwareentwicklung, welcher die Bedürfnisse der Nutzer*innen erfüllt und deren Anforderungen an zeitgemäße Bildung umsetzt.

Kontakt

Scobees UG
Richard-Wagner-Str. 51
50674 Köln

info@scobees.com