#digiclass

Produkt­beschreibung

#digiclass ist eine App, die konsequent entlang der Bedürfnisse von Kindern entwickelt wurde, um ihr Können, ihre Ideen, ihre Lernfortschritte und ihre Potenziale sichtbar zu machen. Das Ergebnis ist eine sehr einfach zu handhabende App, die sich für alle Altersgruppen nutzen lässt. Fünf Innovationen machen sie zu einem praktischen Werkzeug für einen zeitgemäßen Unterricht:

1. Die Lernbeziehung steht im Mittelpunkt, da die Aufgaben von den Lehrkräften für jede Lerngruppe maßgeschneidert und persönlich mit multimedialen Mitteln erstellt werden.

2. Die App bietet Schülerinnen und Schülern eine Lernwelt, die die Grenzen realer Klassenzimmer auflöst, weil von überall aus zusammengearbeitet werden kann. Das heißt, auch externe Expertinnen und Experten aus Kultur, Wissenschaft und Forschung können in den digitalen Lernraum eingebunden werden, um neue und spannende Impulse und inspirierenden Austausch in den Lernraum zu holen. Das bedeutet, dass zum Beispiel Workshop-Aufgaben, Vermittlungsthemen und Expertenwissen von Bibliotheken, Theater, Museen in den jeweiligen Lernraum im Sinne einer digitalen Bildungslandschaft integriert werden können.

3. Aufgaben, die bislang nur auf dem Arbeitsblatt erledigt werden konnten, sind nun auch in der echten Welt erleb- und lösbar. Das heißt, je nach Aufgabe können in der App Forschungs- und Rechercheergebnisse, Interviews, Ideensammlungen und Beobachtungen von Experimenten festgehalten und thematisch sortiert werden.

4. Kinder werden von Anfang zu bewussten Medienproduzent:innen. Die digitalen Funktionen in der App ermöglichen allen in der Lerngruppe, auf ihre Weise kreativ bei der Medienproduktion zu werden. Dabei werden höherwertige Medienkompetenzen erworben und trainiert, die weit über die reinen Bedienkompetenzen hinausgehen. Für die Kinder wird das Lernen relevant, weil es an ihrer außerschulischen Lebenswirklichkeit anknüpft.

5. Die digitalen Funktionen der App machen den Austausch partizipativ und barrierearm. Lernende aller Altersstufen, die noch nicht lesen können oder mit Sehbehinderungen, können sich die Inhalte anhören. Durch das Erstellen von Videos, lassen sich Lernschritte, Lerninhalte und auch Gebärden darstellen.

Die App wurde in Deutschland entwickelt und erfüllt alle Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung.

 

Zielgruppe(n)

● Kitas
● alle Schulen: Grundschule, Sekundar 1, Erwachsenenbildung
● alle Zielgruppen innerhalb der Schule: Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern, Bezugspersonen, externe Expert:innen, Ganztag, Offener Ganztag
● außerschulische Bildungs- und Kultureinrichtungen mit Vermittlungskonzepten wie Bibliotheken, Theater, Museen, Opernhäuser, Kulturerbe

Beispiele aus der Praxis

GRUNDSCHULE
Die Offene Ganztagsgrundschule Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen arbeitet seit Anfang des Schuljahres 20/21 mit der App #digiclass. Die App wird in allen Fächern genutzt. Darüberhinaus dient sie als digitales „Schwarzes Brett“ und als schulinternes Messenger-Tool, um Wichtiges und Unterhaltsames auszutauschen. Neben den Rubriken „Infos“, „Musikwünsche“ für das Schulradio „Morgenmuffel“ oder „Buchtipps“ für Mitschüler und Mitschülerinnen aus der Schulbücherei können auch Umfragen durchgeführt werden, um die Kinder an Entscheidungen zu beteiligen. Das Messenger-Tool wird zudem für die Vorbereitungen zur Produktion der Schulradiosendungen genutzt.
Der Schwerpunkt Partizipation bildet sich auch in den Lernräumen ab. Die Kinder wünschen sich zum Beispiel eine Art „Freundebuch“ in der App, um sich gegenseitig in der Klasse besser kennenzulernen. Zu diesem Zweck wird aktuell ein spezieller Kinder-Raum in der App eingerichtet – den die Schüler und Schülerinnen so weit wie möglich selbstständig planen und betreuen.
Mit diesem Konzept hat die Offene Ganztagsgrundschule den Anerkennungspreis beim Deutschen Schulpreis 20/21 Spezial erhalten: https://deutsches-schulportal.de/konzepte/massgeschneiderte-lern-app-fuer-grundschulkinder/

KITA

In der Kita wird #digiclass für die Dokumentation und die Portfolio-Arbeit genutzt. Vorschulkinder-Gruppen erhalten Lernräume mit Grundschulen. Die Grundschulkinder stellen ihre Schule vor und beantworten die Fragen der Vorschulkinder (Was macht man in den Pausen? Wo sind die Toiletten? Wie findet man Freund? Wie finde ich meine Klasse? usw.). So entsteht ein authentischer und persönlicher Eindruck, der Lust auf den Schulstart macht – trotz Distanz.

THEATER

Mit der zeitweiligen Einstellung des Spielbetriebs am Schauspiel Köln geht einher, dass alle realen und analogen Begegnungsformate, Projekte, Fortbildungen und Workshops nicht stattfinden können. Um anstelle eines klassischen Workshops trotzdem mit Schüler:innen der weiterführenden Schulen in den aktiven Austausch zu kommen, nutzt das Schauspiel Köln deshalb #digiclass.
Den Auftakt machen die Stücke „Romeo und Julia“ und „Nathan der Weise“. Mit Foto, Video, Text und Audioaufnahmen werden die Schüler:innen selber zu Akteur:innen ihres Umfelds – erstmalig nun auch über die Stadtgrenze von Köln hinaus, da auch ländlich gelegene Schulen teilhaben können.

KINDER- UND JUGENDLITERATUR

Durch die Möglichkeit externe Expert:innen in den Unterricht einzubinden, finden mit #digiclass neue Formen der Literaturvermittlung statt. Kinder und Jugendbuch-Autor:innen haben Workshop-Konzepte entwickelt, in denen sie aus ihren Büchern lesen und passende Aufgaben für die Schüler:innen entwickeln. Diese halten ihre Ergebnisse per Foto, Video, Audio, Zeichnung und/oder Text fest und erhalten von den Autor:innen in der App Feedback.

PARTIZIPATION UND ARCHITEKTUR

Im nördlichen Teil der Kölner Altstadt bilden acht Einrichtungen die Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN). Zum Verbund gehören eine Kita, eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule, ein Gymnasium, zwei Jugendeinrichtungen und ein Abendgymnasium. Mit #digiclass werden die Grundschulkinder den Campus und ihre Schule erforschen, um neue Ideen für die Innen- und Außenraumnutzung zu entwickeln.

Organisations­beschreibung

Mit tinkerbrain entwickeln wir innovative Lernwerkzeuge und Lernplattformen, bei denen die Lernbeziehung, Partizipation und die Verknüpfung der digitalen mit der realen Welt im Mittelpunkt stehen. Wir sind ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Lerndesign, Medien-, Theaterpädagogik und Programmierung. Alle Entwicklungen entstehen grundsätzlich im engen Austausch mit ihren Zielgruppen.

Kontakt

tinkerbrain GmbH | Institut für Bildungsinitiativen
Dahlhauser Straße 25a
53797 Lohmar

0172 605 30 80
digiclass@tinkerbrain.de
https://tinkerbrain.de/